Stefanie Drost
Web Development & Fitness mit Herz und Leidenschaft

Training / Workouts / Übungen gratis zum Download

Die meisten besuchen regelmäßig ein Fitnessstudio, um Muskeln zu stärken oder die Ausdauer zu verbessern. Der Vorteil liegt klar auf der Hand - neben dem professionellen Personal bietet es eine große Auswahl an Equipment und Geräten. So bleibt die eigene Wohnung von unnötigen Fitnessgeräten befreit, die früher oder später doch nur als Kleiderständer enden.

Doch was, wenn das Studio plötzlich geschlossen hat oder man in Regionen unterwegs ist, wo es kein Fitnessstudio gibt?
Keine Sorge - es gibt viele Übungen, die man auch ohne Equipment mit dem eigenen Körpergewicht ausführen kann. Auch Haushaltsgegenstände können dabei eine Hilfe sein.

In der folgenden Liste findest du einige Übungen zum Gratis-Download. Lass dich inspirieren.
Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Viel Spaß beim Trainieren.

Workouts zum Gratis-Download

Hier sind einige Grundübungen, die du ohne Equipment durchführen kannst. Alternativ kannst du Gewichte auch durch Bücher, einen befüllten Rucksack oder Getränkeflaschen ersetzen.

Workoutideen ohne zusätzliches Equipment

Workout mit dem Besen

Fast jeder Gegenstand im Haushalt eignet sich als Trainingsgerät. Wie wäre es denn mit einer improvisierten Langhantel. Ich nutze hier zwei Tubes, aber du kannst auch zwei befüllte Rucksäcke links und rechts an den Besenstiel hängen.

Der Besenstiel lässt sich super greifen und so kannst du den Widerstand individuell bestimmen. Viel Spaß beim Nachtrainieren.

Workout mit dem Eimer

Keine Kettlebell Zuhause? Kein Problem. Schnapp dir einfach deinen Putzeimer und befülle ihn mit Wasser oder anderen Gegenständen.

Das Gewicht eignet sich super für Rückenübungen.

Videos / Choreografien

Weitere Videos findest du auf meinem YouTube Kanal

Zu den Kursseiten